Berlin (rad-net) - Der Däne Mikkel Honore hat in der U15 die zweite Etappe der «kids-tour» in Berlin gewonnen. Es war ein schnelles 42 Kilometer langes Rennen bei besten Witterungsbedingungen, in dem der hohe Favorit Leo Appelt das übrige Feld zunächst zu dominieren schien und die erste Zwischenwertung souverän gewann. Am Ende reichte es aber für ihn nur zum zweiten Platz hinter Honore und vor Robin Hoffmann vom Team Schleswig-Holstein/Bayern, die sich mit drei Sekunden vom übrigen Feld absetzen konnten.
In der Gesamtwertung dürfte Appelt der Sieg kaum noch zu nehmen sein, da sein Vorsprung vor Honore 17 Sekunden beträgt und der Dritte, Maximilian Rabann vom LV Brandenburg I, bereits 40 Sekunden Rückstand aufweist. Im Gesamtklassement der Mädchen liegt die Niederländerin Chanella Stougje in Führung, die ihren Spitzenplatz vom Zeitfahren verteidigen konnte. In der Mannschaftswertung liegt das starke Team Dänemark I vor dem LV Bayern in Führung.
Due U13 bestritt ihr Rennen über 21,5 Kilometer. Im Spurt einer 40-köpfigen Spitzengruppe siegte schließlich der Niederländer Vincent Hoppezak vor dem Brandenburger Henrik Pakalski und dem starken Slowenen Luca Sagadin. Erneut war die Niederländerin Fleur Nagengast diesmal als Vierte beste von den weiblichen Teilnehmern, die auch damit das Gesamteinzelklassement der Mädchen anführt.
Für den Schlusstag erwarten die Veranstalter nochmal ein Highlight auf dem Kurfürstendamm, wo Berlins radsportinteressierter Staatssekretär Thomas Härtel und auch der Deutsche Stehermeister Florian Fernow als Gäste erwartet werden.