Berlin (rad-net) - Nachwuchsfahrer aus Deutschland, Belgien, Österreich, Slowenien, Luxemburg und den Niederlanden sowie mit etwas Glück auch aus Russland werden vom 21. bis zum 23. August zur inzwischen 17. Auflage der Kids-Tour in Berlin erwartet. Unterstützt wird die Veranstaltung dabei von Ex-Profi Erik Zabel. «Es war auch in diesem Jahr wieder nicht einfach, dieses für die Stars von morgen so wichtige Rennen zu organisieren», so Bernd Mülle vom Berliner Radsportverband, der jetzt entsprechend glücklich in die letzten Tage vor dem Rennen geht.
Bis Anfang August lagen die Meldungen von 26 Teams für die U13 und 35 Teams für die U15 vor. Aus Sicht der Berliner Organisatoren liegt das Augenmerk dabei für die U13 auf Moritz Malcharek vom RSV Werner Otto und in der U15 auf Andre Thiel vom gleichen Verein sowie Lucas Schreiber von AdW und Til Schuster vom SC Berlin.
Die Streckenführung der Kids-Tour hat sich gegenüber den Vorjahren nicht verändert. Am Freitag findet ein Einzelzeitfahren am Zehlendorfer Hüttenweg über 7,5 Kilometer statt. Start ist ab 15 Uhr. Am Samstag wird in der Königstraße in Wannsee ab 10 Uhr gestartet. Am Sonntag findet zum Abschluss auf dem Kurfürstendamm ab 10 Uhr das Finale statt. Hier gibt es auch wieder ein so genanntes «Fette Reifen-Rennen».