Amsterdam (rad-net) - Beim Sieg des niederländisch-belgischen Duos Niki Terpstra un Iljo Keisse beim Sechstagerennen in Amsterdam ist Robert Bartko mit seinem Partner Pim Ligthart als bester Deutscher auf den vierten Platz gefahren. Leif Lampater, der zusammen mit Raymond Kreder gestartet war wurde Sechster vier Runden zurück, das deutsche Duo Benjamin Edmüller und Robert Bengsch wurde mit zwölf Runden Rückstand Neunter.
Terpstra/Keisse profitierten davon, gegenüber ihren Konkurrenten ums Podest einen Rundengewinn herausgefahren zu haben. Damit und 294 Punkten setzten sie sich gegen Peter Schep und Wim Stroetinga mit 344 Punkten sowie Nick Stöpler und Yoeri Havik mit 334 Punkten durch. Terpstra und Keisse, der gerade erst aus einer Dopingsperre zurückgekehrt ist und in Belgien nach wie vor gesperrt ist, verteidigten ihre Führung von der ersten bis zur letzten Nacht.
Die Sechstagesaison umfasst 2011/2012 elf Rennen. Es fanden bereits die Rennen in Fiorenzuola im Sommer und Tilburg Anfang September statt. Nächste Station ist Grenoble vom 27. Oktober bis 1. November. In Deutschland gibt es drei Rennen: Hannover, Bremen und Berlin.