Genf (rad-net) - Das Team Katusha rüstet weiter auf. Nach dem deutschen Zeitfahrmeister Tony Martin haben die Russen nun die Verpflichtung des Belgiers Baptiste Planckaert bekannt gegeben.
Der 27-Jährige fuhr bislang für das belgische Continental-Team Wallonie Bruxelles-Group Protect und führt derzeit das UCI Europe Tour Ranking an.
«Ich hoffe schon seit einer langen Zeit, das ein großes Team auf mich zukommen würde, doch dass es jetzt Katusha war, hat mich überrascht. Es ist eines der besten Teams der Welt und die Zeit ist reif, dass ich diesen großen Schritt nach vorne mache. Ich fahre die beste Saison meines Lebens, wahrscheinlich wegen einer Kombination aus gutem Training im Winter, einem neuen Team und ein weiteres Jahr mehr Erfahrung und Zähigkeit», erklärt Planckaert seine Wechsel.
Ähnlich wie Martin wird auch Plankaert womöglich viel für den Norweger Alexander Kristoff arbeiten müssen, der besonders bei den Frühjahrsklassikern zu den Topfahrern zählt. Damit scheint Plankaert jedoch wenig Probleme zu haben: «Es wird eine Ehre sein, für Kristoff bei den Klassikern zu arbeiten. Er ist selbst schon ein wahres Monument. Natürlich möchte ich bei anderen Rennen dann auch meine schnellen Beine zeigen.» Plankaert hat in dieser Saison zahlreiche Top-Resultate erzielt und u.a. die Tour de Normandie gewonnen.
Tony Martin wechselt zu Katusha...