Kuah (rad-net) - Karl Platt hat die «Langkawi International MTB Challenge» gewonnen. Mit einem zweitem Platz auf der letzten Etappe hinter Burry Stander aus Südafrika sicherte er sich souverän den Gesamtsieg.
Die fünfte Etappe der LIMBC wurde als Shorttrack auf einem flachen und sehr schnellen 1,94 Kilometer langen Rundkurs um das Langkawi Stadium in Kuah Town ausgetragen. Das Rennen wurde über 30 Minuten plus drei Runden absolviert. Vor dem Start führte Bulls-Profi Platt in der Gesamtwertung mit knapp fünf Minuten vor dem Zweitplatzierten
Stander, so dass ihm der Gesamtsieg so gut wie nicht mehr zu nehmen war.
Bereits nach wenigen hundert Metern lancierte der Südafrikaner Stander die erste Attacke, der Platt nachsetzte. Das Duo brachte schnell eine Lücke zwischen sich und dem Rest des Feldes. Stander eröffnente früh den finalen Sprint und sicherte sich damit den Etappensieg. Wenige Sekunden nach ihm rollte Karl Platt über die Ziellinie. Dritter wurde Johnny Cattaneo, der sich auch den dritten Gesamtrang holte.
«Ich habe das ganze Jahr auf einen Rundfahrtsieg gewartet - und dann klappt es nach der europäischen Saison im fernen Malaysia! Ich freue mich riesig, zumal die Rundfahrt an der Spitze echt gut besetzt war. Ich hätte nicht gedacht daß meine Form so spät im Jahr noch so gut ist und ich Leute wir Burry in Schach halten kann. Danke an das ganze Team, es hat wie immer alles perfekt funktioniert und ich denke wir hatten eine schöne und sehr erfolgreiche Zeit auf Langkawi», so Karl Platt nach dem Rennen.