Aalborg (rad-net) - Max Kanter hat zum Auftakt der 28. PostNord Danmark Rundt (UCI 2.HC) den dritten Platz belegt. Bei seinem ersten Einsatz als Staigiaire in der WorldTour-Mannschaft von Sunweb musste der Deutsche U23-Meister nach 218,4 Kilometern rund um Aalborg nur Ausreißer Lasse Norman Hansen (Aqua Blue Sport) und Bryan Coquard (Vital Concept) den Vortritt lassen.
Bereits zehn Kilometer nach dem Start hatten sich vier Fahrer vom Feld abgesetzt und bestimmten lange Zeit das Geschehen. Aber 40 Kilometer vor dem Ziel wurde ihr Fluchtversuch vom Peloton beendet. Danach und auf der sieben Kilometer langen Zielrunde, die dreimal zu befahren wurde, gab es erneut mehrere Attacken. 1,5 Kilometer vor dem Ziel griff Lasse Norman Hansen alleine an und überquerte als Solist, wenige Zentimeter vor dem Feld, als Erster den Zielstrich.
Während Hansen als Sieger der ersten Etappe die Führung im Gesamtklassement übernahm und dort vier beziehungsweise sechs Sekunden vor Coquard und Kanter liegt, ist Kanter Spitzenreiter in der Nachwuchswertung und startet in die morgige zweite Etappe im Weißen Trikot.
«Ich war am Anfang natürlich nervös, als Stagiaire gleich meine eigenen Chancen zu bekommen. Aber ich denke, wir haben einen guten Job gemacht, wir sind gut zusammen gefahren und wir haben uns auf jeden Fall als Team gezeigt. Zwar haben wir noch ein paar kleine Fehler gemacht, aber wir können dennoch zufrieden sein. Ich freue mich auf die nächsten Etappen», sagte Kanter nach dem Zieleinlauf. Auf die Frage, ob er das Weiße Trikot verteidigen wolle, antwortete er mit einem klaren «Ja!».