Emmen (rad-net) - Nach Platz drei gestern, konnte der Deutsche U23-Meister Max Kanter (Development Team Sunweb) heute die zweite Etappe der Olympia's Tour (UCI 2.2U) gewinnen. Im Massensprint verwies er Marten Kooistra (SEG Racing Academy) und Laurenz Rex (AGO-Aqua Service) auf die Plätze zwei und drei.
«Gegen Ende und nachdem die Ausreißer zurückgeholt wurden, wurde es im Peloton sehr nervös, aber wir blieben gut zusammen. Im letzten Kilometer haben Niklas Märkl und Joris Nieuwenhuis wirklich einen starken Zug gemacht, um mich in der letzten Kurve 250 Meter vor dem Ziel in eine gute Position zu bringen. Ich habe meinen Sprint perfekt und toll positioniert gestartet und konnte den Sieg damit beenden. Ich bin sehr glücklich über unsere Leistung heute und wir können uns auf die nächsten Etappen freuen», sagte Kanter, der auch die Führung in der Sprintwertung übernahm.
In der Gesamtwertung konnte Julius Johansen (ColoQuick) seine Führung verteidigen. Er liegt weiterhin vier Sekunden vor Ide Schelling (SEG Racing Academy). Max Kanter liegt weiterhin auf Rang drei, konnte aber etwas Zeit gutmachen und hat nun nur noch zwölf Sekunden Rückstand zu Platz eins.