Singen (rad-net) - Am kommenden Pfingstwochenende findet in Singen, Oberhausen, Öschelbronn und Dudenhofen für die Klassen Schüler U15 bis Elite die traditionelle Vier-Bahnen-Tournee statt. Bei den Rennen werden auch UCI-Punkte für die Teilnahme an Weltmeisterschaften vergeben, was entsprechend viele internationale Bahnradsportler nach Deutschland lockt. Den Auftakt bilden die Rennen in Singen am Freitag, den 6. Juni, wo erstmals ein Teil der Veranstaltung ausgetragen wird.
Aus elf Nationen, darunter auch Litauen, Spanien, Großbritannien und Tschechien, werden Sportler erwartet. Unter anderem dabei sind Junioren-Weltmeister Domenic Weinstein (rad-net ROSE Team), Keirin-Weltmeisterin Simona Krupeckaitė aus Litauen und Sechstage-Sieger Leif Lampater sowie die gesamte Sprinterelite bei den Männern und Frauen.
Und während die Sportler der Elite-Klasse neben den Siegen um die UCI-Punkte kämpfen, fahren die Junioren um wertvolle Punkte für die «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga», denn die Rennen in Oberhausen, Öschelbronn und Dudenhofen zählen für die U19 in die Wertung der wichtigsten deutschen Rennserie. Ausgefahren werden je Wettkampftag ein Punktefahren und ein Zweiermannschaftsfahren.