Schleiz (rad-net) - Nach einer dreiwöchiger Rennpause werden am Sonntag die Deutsche Jedermann-Meisterschaft (JDM) und der German Cycling Cup (GCC) mit dem sechsten Wertungslauf fortgesetzt. Beim «Schleizer Dreieck Jedermann» erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein ansprusvoller Kurs mit einigen Höhenmetern.
Auf der längsten Strecke über 123 Kilometer sind knapp 1900 Höhenmeter zurückzulegen. Die Langstreckler machen sich ab 9 Uhr als erstes auf den Weg. Jeweils im Viertel-Stunden-Abstand folgen die Starts über 82 Kilometer und 41 Kilometer. Start und Ziel der fünften Auflage des «Schleizer Dreieck Jedermann» liegen wieder direkt auf der Rennstrecke am Schleizer Dreieck.
Die neue Schleife rund um die älteste Naturrennstrecke Deutschlands in Ostthüringen verläuft durch den Saale-Orla-Kreis über 41 Kilometer. Die knackigen steilen «Rampen» des Thüringer Schiefergebirges zählen nach wie vor zu den Herausforderungen für die ambitionierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. So wie die «rad-net BERG CHALLENGE» in Kooperation mit Stravar und fünf Kilometer vor der Zieldurchfahrt. Dabei können wieder Punkte für den Jedermann-Bergkönig gesammelt werden.
In der GCC-Gesamtwertung führt derzeit Sandro Kühmel vom Team Bürstner-Dümo Cycling, allerdings nur noch mit drei Punkte. In Lauerstellung liegt Hockenheim-Sieger Daniel Knyss (Merkur Druck), der im Vorjahr das Rennen in Schleiz für sich entscheiden konnte. Knyss' Teamkollege Stefan Räth folgt auf Rang drei.
Bei den Frauen liefern sich Manuel Freund und Katharina Venjakob (Bürstner-Dümo-Cycling 2) einen spannenden Zweikampf um die Führung in der Deutschen Jedermann-Meisterschaft. In der Mannschaftswertung liegt Merkur Druck vor dem Team Bürstner Dümo und Lock8 Cycling.
Dritte Runde der «rad-net BERG CHALLENGE»: Mit neun Prozent Steigung Richtung Schleizer Dreieck
Circuit Cycling: Knyss und Venjakob siegen auf dem Hockenheimring
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.