Santa Catalina (rad-net) – Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) hat beim Einzelzeitfahren der 10. Auflage der Amgen Tour of California (2.HC) für eine Überraschung gesorgt und den Tagessieg eingefahren. Nach 10,2 Kilometern triumphierte der Slowake vor Jos van Emden (Team LottoNL-Jumbo/+0:15) und Julian Alaphilippe (Etixx - Quick Step/+0:19).
Für Sagan, der in den vergangenen Tagen von Teambesitzer Oleg Tinkov stark kritisiert wurde, ist es der zweite Sieg bei der diesjährigen Kalifornien-Rundfahrt.
Bester Deutscher wurde Christian Knees (Sky), der auf Rang 19 mit einem Rückstand von 36 Sekunden ins Ziel kam.
Durch den Tagessieg schob sich Sagan auch an dem bisher Gesamtführenden Toms Skujinš (Hincapie Racing Team) vorbei und übernahm das gelbe Trikot des Spitzenreiters. Skujinš ist nun Zweiter, Alaphilippe bleibt Dritter.
«Heute hatte ich den Fokus komplett auf die Übernahme des Trikots des Führenden gelegt. Ich wollte heute mein Bestes geben und bin sehr glücklich über den Sieg und das gelbe Trikot», sagte Sagan anschließend.
Wegen eines Temperatursturzes mussten die Organisatoren den Kurs kurzfristig ändern und verlegten Start und Ziel nach Santa Catalina.
Cavendish holt dritten Sieg in Kalifornien...