Pau (rad-net) - Für das nächste Jahr muss Red Bull-Bora-hansgrohe ohne eines seiner Aushängeschilder planen. Lennard Kämna wird die Mannschaft nach fünf Jahren verlassen. Das bestätigte Teamchef Ralph Denk im Podcast von OVB Media.
Laut Regularien darf das neue Team des Tour-Etappensiegers erst vom 1. August an bekanntgegeben werden, Spekulationen zufolge geht Kämna zu Lidl-Trek. Nach Emanuel Buchmann ist der Rundfahrt-Spezialist der nächste namhafte Abgang.
«Er wird die Mannschaft zum Jahresende verlassen. Das macht mich ein Stück weit schon traurig», sagte Denk. «Er hat es beendet, das ist seine Entscheidung. Wir werden ihn bis zum Ende unterstützen.» Er hoffe zudem, dass Kämna in dieser Saison noch einmal «unser Trikot tragen kann und einen würdigen Abschied bekommt».
Kämna war im April im Trainingslager auf Teneriffa mit einem Auto kollidiert und hatte dabei unter anderem ein schweres Thoraxtrauma mit Rippenfrakturen und einer Lungenprellung erlitten. Mittlerweile sitzt der 27-Jährige wieder auf dem Rad und trainiert.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!