Zolder (rad-net) - Die deutsche BMX-Fahrerin Nadja Pries hat die BMX Summer Games in der Klasse Junior Women gewonnen. Regula Runge wurde bei den Elite Women Zweite.
Insgesamt mussten vier Läufe bewältigt werden. Runde eins und zwei fanden in Lille in Frankreich statt. In der Junior Men Klasse sicherte sich hier Louis Blümlein die Ränge fünf und sieben, obwohl ein Start noch fraglich war. Blümlein, der nach dem Training am Freitag beim Ausfahren stürzte, zog sich eine tiefe Fleischwunde am Kinn zu, die genäht werden musste. Pries und Runge gingen in der zusammengelegten Klasse der Junior/Elite Women an den Start. Durch einen Sturz von Pries am Samstag kam Runge als dritte vor Pries in die Tageswertung. Sonntags war es dann Pries, die alle drei Vorläufe vor ihrer Landsmännin über die Ziellinie brachte. Durch die getrennten Wertungen ergaben sie hieraus an den jeweiligen Tagen die Platzierungen zwei und eins für Pries in Junior Women und zweimal Platz zwei für Runge in Elite Women.
Die Challange Fahrer Sarah Sailer und Sandra Pavokovic in der Klasse Girls 15/16 sowie Leo Haas bei den Boys 15/16 belegten die Ränge zwei und zwei für Sailer, fünf und vier für Pavokovic und sechs sowie einem Ausscheiden nach den Vorläufen für Haas.
Nur eine Woche später ging es dann mit den Läufen drei und vier in dem BMX Circuit Zolder in Belgien auch um die Gesamtwertung der BMX Summer Games in der Champions-Klasse. Hier konnte sich Pries schließlich in der Klasse Junior Women das Meisterschafts-Trikot der Summer Games überziehen. Im ersten Vorlauf ließ sie am Sonntag sogar die spätere Gesamtsiegerin der Elite Women Klasse Elke van Hoof aus Belgien hinter sich. Ansonsten gestalteten sich die Rennen ähnlich wie in Frankreich. Runge ging samstags in allen Läufen als Vierte über die Zielline, sonntags waren es die Ränge drei, vier und fünf, was ihr insgesamt trotzdem den zweiten Gesamtwertungsplatz der Elite Women brachte.
Bei Blümlein wurde es ein siebter und ein achter Rang, was in der Gesamtwertung der Junior Men Platz fünf bedeutete.
Sailer konnte sich in der Challenge Klasse durch einen Sieg am Sonntag in der Gesamtwertung der Girls 15/16 den zweiten Platz hinter der Niederländerin Viviana van Hees sichern. Pavokovic belegte in gleicher Klasse Rang vier. Für Leo Haas lief es in Belgien nicht ganz so gut, er schied an beiden Tagen im Halbfinale aus.