Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 2111 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


13.08.2007 07:25
Junioren-WM: John Degenkolb Fünfter im Straßenrennen

Aguascalientes (rad-net) – Beim Straßenrennen der Junioren Weltmeisterschaft im mexikanischen Aguascalientes wurde John Degenkolb vom SSV Gera Fünfter. Im Rennen über 133,6 Kilometer gewann er den Sprint einer fünfköpfigen Verfolgergruppe.

Das Rennen wurde komplett von den Italienern beherrscht: Während dem 18-jährige Diego Ulissi, der schon 2006 in Spa-Franchorchamps erfolgreich war, die Titelverteidigung gelang; belegten seine Landsmänner mit Daniele Ratto, Elia Favilli und Alfredo Balloni die Plätze zwei, drei und sechs.

Hochzufrieden mit dem Abschneiden seiner fünfköpfigen BDR-Mannschaft zeigte sich nach dem 133,6 km langen Straßenparcour jedoch Bundestrainer Patrick Moster: „Wir sind optimal gefahren.“ Allen voran John Degenkolb (Gera), der nach der Silbermedaille im Zeitfahren Platz fünf belegte.

Von Beginn an hatte sich auf dem schweren 16,7 km langen Rundkurs ein Ausscheidungsrennen entwickelt, in dem die Deutschen immer im Bilde waren. Dominik Nerz (Wangen) und Philipp Ries (Wyhl) fuhren ein sehr starkes Rennen, während Degenkolb weitestgehend für das Finale geschont wurde. „Unsere Taktik ist schließlich aufgegangen“, so Moster, der sich über Platz fünf und die „harmonische Gesamtleistung“ seines Teams freute.

Im Finale hatte sich eine 25-köpfige Spitzengruppe gebildet, in der mit Degenkolb, Nerz und Ries drei deutsche Fahrer vertreten, im entscheidenden Moment aber nicht in der Lage waren mitzugehen. Philipp Ries belegte letztlich Platz 16, Dominik Nerz Rang 24. Der Deutsche Meister Peter Clauß (Zwickau) wurde im dritten Verfolgerfeld als 34. notiert, während sich Vizemeister Bastian Bürgel (Birkenfeld) nach einem Defekt in der vorletzten Runde mit Rang 81 begnügen musste.

Im Rennen der Juniorinnen gab es ebenfalls keine Medaille für die BDR-Athletinnen. Nach 83,5 Kilometern durch Aguascalientes stand ein 19. Platz durch Hanna Amend (Rügen) als bestes Ergebnis zu Buche. „Mehr ging heute einfach nicht“, bedauerte Bundestrainer Jochen Dornbusch, der mit einer Medaille geliebäugelt hatte. „Natürlich haben wir uns bedeutend mehr ausgerechnet, aber was nicht ist, ist nicht.“

Zusammen mit Laura Dittmann (Bamlach), die am Ende 26. wurde, erreichte die Deutsche Straßen-Meisterin in der ersten Verfolgergruppe das Ziel. Weder Dittmann noch Amend konnten mitgehen, als sich vorne eine siebenköpfige Spitzengruppe mit der späteren Weltmeisterin Eleonora Patuzzo aus Italien (2:17:40 Stunden) absetzte. Cherise Taylor aus Südafrika und die Italienerin Valentina Scandolara belegten die Plätze zwei und drei.

Riana Heinemann (Merdingen) blieb als 35. mit 6:56 Minuten Rückstand unter Normalform. Die Deutsche Bergmeisterin Martina Zwick aus Wörth wies am Ende 16:19 Minuten Rückstand auf und landete als 44. auf dem viertletzten Rang, war allerdings krank in das Rennen gegangen.

Ergebnisse Junioren, 133,6 Kilometer:
1 Diego Ulissi (Italy) 
2 Daniele Ratto (Italy) 
3 Elia Favilli (Italy) 
4 Peter Sagan (Slovakia) 
5 John Degenkolb (Germany) 
6 Alfredo Balloni (Italy) 
7 Danny Summerhill (USA) 
8 Jeffry Johan Romero Corredor (Colombia) 
9 Vasco Pereira (Portugal) 
10 Travis Meyer (Australia) 

Ergebnisse Juniorinnen, 83,5 Kilometer:
1 Eleonora Patuzzo (Italy) 2.17.40 (35.019 km/h)
2 Cherise Taylor (South Africa) 
3 Valentina Scandolara (Italy) 
4 Josephine Tomic (Australia) 
5 Anna Van Der Breggen (Netherlands) 
6 Rachel Mercer (New Zealand) 
7 Lauren Kitchen (Australia) 
8 Elise Van Hage (Netherlands) 1.23
9 Gloria Presti (Italy) 
10 Chantal Blaak (Netherlands) 
19 Hannah Amend (Germany) 
26 Laura Dittmann (Germany) 
35 Riana Heinemann (Germany) 
44 Martina Zwick (Germany) 16.19


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)