Aigle (rad-net) - Mit Rang vier bei Paris-Tours hat sich John Degenkolb vom Team Argos-Shimano den Gesamtsieg in der UCI Europe Tour gesichert. Degenkolb setzte sich mit 596 Zählern durch. «Ich hatte nur daran gedacht Paris-Tours zu gewinnen. Leider konnte ich die Lücke nicht mehr schließen. Aber ich freue mich mit dem vierten Platz die Europe Tour gewonnen zu haben», sagte der 23-jährige Degenkolb.
Dass John Degenkolb die Europe Tour für sich entscheiden konnte, zeigt seine konstanten Leistungen während der Saison. Insgesamt konnte Degenkolb zwölf Siege feiern, darunter fünf bei der Vuelta, zwei bei der Tour de Picardie und den Drei Tagen von Dünkirchen und einen bei der Polen-Rundfahrt. Bei der Tour de Picardie holte sich John Degenkolb zudem den Gesamtsieg.
«Ich hatte ein sehr gutes Jahr. Als Team haben wir toll zusammen gearbeitet und wir haben tolle Erfolge erreicht. Ich bin sehr stolz auf das was ich erreicht habe. Das ist sehr motivierend für nächstes Jahr», so Degenkolb. «Ich werde mich wieder auf die Frühjahrsklassiker konzentrieren. Danach wäre es toll, wenn ich bei der Tour de France fahren könnte.»