St. Märgen (rad-net) - Rund 300 Delegierte nahmen am vergangenen Wochenende an der Jahreshauptversammlung des Badischen Radsportverbands (BRV) in der Schwarzwaldhalle in St. Märgen teil. Neben den Berichten aus den verschiedenen Geschäftsbereichen, die sowohl eine große Fülle an Aktivitäten, als auch einen gesunden Haushalt offenbarten, waren die Wahlen und die Ehrung verdienter Mitglieder und Sportler aus dem badischen Verband zentraler Teil der Veranstaltung.
Große Geschlossenheit herrschte in der Versammlung bei den anberaumten Wahlen. Neu ins Präsidium integriert wurden die Fachwarte für BMX und Radcross, wo Gerhard Weck vom RSV Bühlertal und Gabriel Müller vom RSV Wyhl einstimmig gewählt wurden. «Wir möchten damit die Arbeit in diesen Sparten besser koordinieren und die Disziplinen weiter voran bringen. BMX ist als neue olympische Disziplin hinzugekommen und der Radcross erlebt derzeit wieder einen deutlichen Aufschwung in Deutschland», so der wiedergewählte Präsidenten-Stellvertreter Hans-Ulrich Wiedmann. Ebenso einstimmig für zwei Jahre bestätigt wurden der Vizepräsident für Wirtschaft und Finanzen Uwe Nedela aus Freiburg und Rennsportvizepräsident Joachim Baier aus Kuppenheim. Neu ins Präsidium wurden Eberhard Moll vom RSV Volkertshausen als Vizepräsident für Hallenradsport und Jennifer Schweizer vom RSV Herten als Referentin für Kunstradport gewählt.
Im Rechtsausschuss des Verbandes kam es auch zu Veränderungen. Als Vorsitzender wurde Björn Schultheiss gewählt. Sein Stellvertreter ist Wolfgang Tritschler, Beisitzer sind Michael Jenck und Alexander Wörter. Weitere Satzungsänderungen wurden von der Versammlung ebenso einstimmig beschlossen. Diese wurde notwendig, um die Satzung des BRV an die Regularien des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) anzupassen.
Mit Rudi Renz aus Gundelfingen, der 1985 die Regio-Tour mitbegründet hatte, und Manfred Wössner aus Denzlingen, der zahlreiche nationale Meisterschaften nach Denzlingen holte, wurden zwei Funktionäre aus der Region geehrt, die in den zurückliegenden Jahrzehnten maßgeblich die Radsportszene in Baden und der Region Freiburg geprägt haben.
Quelle: Badischer Radsportverband