Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1790 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Jasha Sütterlin hat bei der Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren die Gesamtführung übernommen. Foto: Archiv/Michael Deines
24.07.2010 19:45
Jasha Sütterlin übernimmt Führung bei Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren

Wallenhorst (rad-net) - Auch nach dem zweiten Abschnitt der zweiten Etappe hat die deutsche Nationalmannschaft die Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren fest im Griff. Bei drei Etappen gab es für den Bund Deutscher Radfahrer drei Siege und Jasha Sütterlin übernahm von seinem Mannschaftskollegen Mario Vogt die Gesamtführung und geht im Gelben Trikot in den Schlusstag.

Das Zeitfahren am Vormittag in Wallenhorst gewann Kevin Predatsch aus dem BDR-Team Bahn mit neuem Streckenrekord. Er benötigte für die 8,8 Kilometer 11:16,70 Minuten und blieb fast vier Sekunden unter der bisherigen Bestmarke die bei 11:20 Minuten lag und von Marcel Kittel gehalten wurde. Auf Platz zwei kam Jasha Sütterlin aus dem BDR-Team Straße mit zwei Sekunden Abstand. Dritter wurde mit drei Sekunden Rückstand der Luxemburger Bob Jungels der damit ebenfalls noch unter der alten Rekordzeit blieb. «Insgesamt sind heute 31 Fahrer unter der 12 Minuten Grenze geblieben. Bisher lag der Rekord bei 22. Da es immer wieder Windböen gab, waren die Verhältnisse noch nicht einmal unbedingt optimal. Das zeigt die Qualität der jungen Rennfahrer die wir hier bei der Rundfahrt sehen», so Rundfahrtchef Otto Pätzold.

Der zweite Tagesabschnitt der zweigeteilten Etappe wurde zu einem offenen Schlagabtausch. Auf der 15,7 Kilometer langen Runde in Wallenhorst, die sechsmal zu fahren war, gab es von Beginn an Attacken. Nach cirka 30 Kilometer schafften dann die beiden Nationalfahrer Mario Vogt und Felix Donath den Absprung und fuhren einen Vorsprung von einer Minute heraus. 20 Kilometer vor dem Ende wurden die zwei Spitzenfahrer aber von elf Verfolgern gestellt. Aber auch diese Gruppe kam nicht durch und das Feld schloss 10 Kilometer vor dem Ziel auf. Den Zusammenschluß nutzen dann Lucas Liß (BDR-Team Bahn), Jasha Sütterlin (BDR-Team Straße), der Norweger Sven Erik Bystrom und der Belgier Jens Adams für einen Gegenangriff und fuhren schnell einen Vorsprung von fast einer Minute heraus. Durch taktische Spielereien kam das Feld zwar noch einmal auf 22 Sekunden an die Spitzenreiter heran, konnte aber nicht mehr in den Endkampf eingreifen. Den Spurt gewann nach 2:16 Stunden Liß vor Bystrom und Adams. Sütterlin wurde vierter und übernahm die Gesamtführung. Den Spurt der Verfolger gewann Mario Vogt der damit auch Träger des Sprinttrikots ist.

Überschattet wurde die zweite Halbetappe von einem schweren Sturz bei dem sich der Norweger Fredrik Galta einen komplizierten Unterarmbruch zuzog der noch am Abend operiert wurde.

Die letzte Etappe führt morgen in Wallenhorst über einen schweren, 38,1 Kilometer langen Rundkurs. Insgesamt sind 114,3 Kilometer zurückzulegen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.034 Sekunden  (radnet)