München (rad-net) - Vom 29. Juni bis 21. Juli rollt die 111. Tour de France. Eurosport wird wieder vollumfänglich live von den Etappen berichten und nach den Etappen im «Velo Club» das Geschehen mit Stimmen und Reaktionen, den Highlights des Tages und prominenten Gästen analysieren. Auch Jan Ullrich ist eingeladen.
So wird der Tour-de-France-Gewinner von 1997 nach der ersten Bergetappe über den Col du Galibier am Dienstag, 2. Juli, als Talk-Gast im «Velo Club» seine Eindrücke zum Tour-Geschehen schildern. Ullrich wird auf diese besondere Bergetappe eingehen und insbesondere auf die Top-Fahrer blicken, die im Gesamtklassement um den Tour-Sieg kämpfen. Zudem wird der gebürtige Rostocker auch die 5. Etappe am 3. Juli als Eurosport-Gast begleiten.
«Die Tour de France hat mein Leben geprägt und dominiert - mit allen Höhen und Tiefen - und wird mich mein ganzes Leben begleiten. Der Radsport ist nach wie vor meine große Liebe. Hier bin ich in meinem Metier. Gerne möchte ich etwas zurückgeben und meine Erfahrungen weitertragen», so Jan Ullrich. «Daher freue ich mich, meine jahrzehntelange Expertise im Velo Club einzubringen und die auch für mich besondere Etappe über den Galibier für die Radsportfans bei Eurosport zu analysieren.»
Wie L'Alpe d'Huez zählt auch der Col du Galibier zu den berühmtesten Bergen der Frankreich-Rundfahrt - mit besonders bitterer Geschichte für Jan Ullrich: Bei der Tour 1998 attackierte Marco Pantani im strömenden Regen am Galibier. Ullrich, der im Gelben Trikot fuhr und nach seinem Sieg 1997 der Topfavorit war, hatte der Attacke nichts entgegenzusetzen und erreichte das Etappenziel am Ende in Les Deux-Alpes mit neun Minuten Rückstand. Ullrich verlor das Gelbe Trikot wie auch den Tour-de-France-Sieg. Der Galibier wurde zum Schicksalsberg des Deutschen.
Die Analyse-Show «Velo Club» sendet Eurosport während der Tour de France stets direkt nach Etappenende live im Free-TV.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!