Playa de Muro (rad-net) - Jan Ullrich hat das Jedermannrennen «Mallorca 312» erfolgreich beendet. Er legte die 312 Kilometer mit Start und Ziel in Playa de Muro in 11:00:41 Stunden zurück.
Und Ullrich genoss seinen ersten öffentlichen Auftritt seit Jahren und nach einer langen schweren Zeit. «Die Strecke ist ein Traum und die Insel perfekt fürs Radfahren. Alle waren sehr diszipliniert und das Rennen war sehr gut organisiert. Am Ende hatten wir noch dazu sogar gutes Wetter», freute sich Ullrich über sein Comeback. Ihm gehe es derzeit «sehr gut».
Am Vorabend im Rahmen einer Präsentation sowie nach dem Rennen nahm sich Jan Ullrich auch für seine Fans Zeit. Er stand für zahlreiche Fotowünsche, Selfies und Autogramme bereit. Er habe es genossen, «zurück in der großen Radsport-Familie zu sein». Zu den Anwesenden aus der Radsportfamilie gehörten unter anderem auch die spanischen Ex-Profis Alberto Contador, Oscar Freire, Joseba Beloki und Pedro Horrillo und die spanische Rennfahrerin Mavi Garcia.
Derweil legte der Deutsche Dominic Aigner die 312 Kilometer lange Strecke am schnellsten zurück. Er benötigte 9:26:31 Stunden.