Ilmenau (rad-net) - Benny Strasser und Nicole Beege haben in der Serie um den «iXS German Downhill Cup» den Lauf in Ilmenau für sich entschieden. Insgesamt waren rund 500 Fahrer aus elf Nationen auf dem Kurs am Lindenberg am Start.
Auf dem Kurs mit 1,5 Kilometern Länge und 220 Höhenmetern war die Eliteklasse der Männer mit rund 150 Fahrern am stärksten besetzt. Am Ende machten die Favoriten den Rennausgang unter sich aus: Doch weder der Südafrikaner Stefan Garlicki (Investec Morewood) noch der Deutsche Christian Textor (Team Bulls) hielten lange die Bestzeit.
Der ehemalige Deutsche Meister Benny Strasser (Bikeunit) war trotz Handverletzung mit einer Zeit von 2:07,398 Minuten der Schnellste. Auch Marcus Klausmann (Ghost Factory Racing), Ilmenau-Sieger von 2007 und Gesamtführender im «iXS German Downhill Cup», konnte Strasser als letzter Starter nicht mehr verdrängen. In 2:08,217 Minuten wurde er Zweiter, gefolgt vom Deutschen Vizemeister Textor, Klausmann behält aber die Führung im Gesamtklassement vor dem zweitplatzierten Strasser.
Bei den Elite-Frauen siegte Nicole Beege (Liteville-Syntace) souverän in 2:34,233 Minuten und sicherte sich damit auch die Serien-Gesamtführung. Die Deutsche Meisterin Harriet Rücknagel (Rad Art) kam in 2:35.390 Minuten auf den zweiten Rang.
In der Juniorenklasse fuhr der Deutsche Silas Grandy (Moto Club Faro) seinen vierten Sieg in Folge ein. Zweiter wurde der Seeding-Run-Schnellste Tim Schlüsser (Next Racing Generation), gefolgt von Philip Tanzmann (Parthen Powersports).
Bei den Masters holte Markus Bast (Propain Factory Team) seinen ersten Saisonsieg. Mit nur acht Zehntelsekunden Rückstand blieb für den Kroaten Nino Antic (Giant) der zweite Rang, Dritter wurde der Niederländer Jelmer Pietersma (Downhill Klupp).
Der fünfte und letzte Lauf um den «iXS German Downhill Cup» findet am 21. und 22. September in Thale statt.