Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3344 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Jasper Jauch auf dem Weg zum Tagessieg beim letzten Rennen des «iXS German Downhill Cups» 2013 in Thale. Foto: Thomas Dietze
23.09.2013 14:32
«iXS German Downhill Cup»: Gesamtsieg für Klausmann und Beege - Beckers bester U17-Fahrer

Thale (rad-net) - Zum Abschluss des «iXS German Downhill Cups» in Thale haben Jasper Jauch und Nicole Beege den Tagessieg geholt. Der Gesamtsieg der fünfteiligen Rennserie ging an Marcus Klausmann und Nicole Beege (Liteville-Syntace).

Im Harz waren 440 Fahrer aus sieben Nationen am Start der zwei Kilometer langen Strecke, die über 250 Höhenmeter der Rosstrappe hinabführte. Zur Freude der Teilnehmer und des veranstaltenden SV Bode-Bike-Thal e.V. sorgte das trockene Wetter für einen Untergrund, der enorme Geschwindigkeiten zuließ. Auch wenn der Kurs nicht extrem technisch ist, war doch aufgrund des hohen Tempos der notwendige Anspruch gegeben und mancher Teilnehmer gelangte somit an die Grenzen des physikalisch Machbaren.

Bei der Elite Männer gab es einige Überraschungen: Bereits im Seeding Run konnten einige der Favoriten ihre Leistung nicht abrufen, etwa Benny Strasser (Bikeunit) und Maximilian Bender (Canyon Bicycles). Sie hatten zuvor beide noch Chancen auf den Gesamtsieg und hätten Marcus Klausmann (Ghost Factory Racing), der nicht starten konnte, durchaus noch verdrängen können. Am Samstag wurde Bender Sechster, Strasser 14 - am Ende sprang für Strasser nur der 15. Platz heraus, für Bender reichte es lediglich zu Platz acht. Strasser wurde hinter Klausmann dennoch Zweiter der Gesamtwertung, Bender blieb der Bronzerang.

Gewinner des Tages war der als Vorletzter gestartete Jasper Jauch (Syntace Racing), der 2011 schon einmal in Thale auf dem Podest stand, damals allerdings nur als Dritter. Jauch brauchte 2:50,863 Minuten für den Kurs und fuhr dabei einen Vorsprung auf den zweitplatzierten Niederländer Tom Bersselaar (goodbikesonline.nl) von knapp fünf Zehntelsekunden heraus. Der Vortagesschnellste Andreas Sieber hatte wieder einmal nicht das nötige Glück auf seiner Seite und kam nur noch durchs Ziel gerollt, was dem dreimaligen Thale-Sieger am Ende einen der letzten Plätze einbrachte. Dritter wurde Philipp Bünnemann (Maxxis, Norco), der zum ersten Mal seit seinem Aufstieg in die Elite-Klasse den Sprung aufs Podium schaffte.

In der Klasse der Elite-Frauen feierte Nicole Beege, deren direkte Konkurrentinnen nicht am Start waren, einen ungefährdeten Sieg. Auf den nachfolgenden Rängen platzierten sich die Juniorinnen Eline Nijhuis (Team Fietsshop Uitgeest/Niederlande) und Eileen Drexler (Bikeunit). In der Masters-Klasse siegte der Niederländer Wilfred van de Haterd vor seinem Landsmann Jelmer Pietersma, der Kroate Nino Antic (Giant) wurde Dritter, holte aber souverän den Sieg in der Gesamtwertung.

In der U17 kämpften Tim Schlüssler (Next Racing Generation) und Sven Beckers (Team Rookie Racers) noch um den Seriensieg. Schlüssler blieb im Finale als einziger U17-Starter unter der Drei-Minuten-Marke und sicherte sich den Tagessieg vor seinem schärfsten Widersacher Beckers. Dem reichte aber der zweite Platz für den Sieg der Gesamtwertung - mit gerade einmal vier Punkten Vorsprung.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.053 Sekunden  (radnet)