Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1065 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Auch die amtierende Deutsche Meisterin Harriet Rücknagel wird in Todtnau am Stat sein. Foto: Thomas Dietze
17.05.2011 17:36
iXS European Downhill Cup: Todtnau am Wochenende Austragungsort

Todtnau (rad-net) – Am kommenden Wochenende geht der iXS European Downhill Cup in die zweite Runde. Die Europaserie stoppt dann in Deutschland und findet in Todtnau, einer der bekanntesten deutschen Austragungsorte, zurück auf die internationale Bühne des Downhillsports.

Der Bikepark Todtnau wurde 1997 eröffnet und war schon Veranstaltungsort für namhafte Rennen wie den Maxxis Cup oder die Deutsche Meisterschaft. Nach langer Abstinenz findet nun erstmalig wieder ein Rennen auf der 2,7 km langen und 300 Höhenmeter umfassenden Strecke statt. Mit dem Road-Gap, vielen Drops und Stufen sowie schwierigen Wurzelpassagen stellt sie eine echte Herausforderung dar und ist somit der perfekte Austragungsort für die wichtigste Serie neben dem Weltcup. «Todtnau ist wieder da. Das ist eine richtig gute Nachricht für den DH-Sport in Deutschland,» freut sich auch BDR-Mountainbike-Koordinator Georg Schmitz über die neue Station des IXS-Cups.

Bereits nach kurzer Zeit war die Startliste gefüllt und erwartungsgemäß finden sich unter den Teilnehmern viele internationale Größen. Nachdem das Auftaktrennen in Monte Tamaro bereits als erster Leistungstest absolviert wurde, geht es nun darum, das Punktekonto für die Gesamtwertung zu füllen. Alle Topfavoriten sind gemeldet, unter ihnen natürlich der Sieger des ersten Stopps Markus Pekoll (AUT - MS Evil) oder der letztjährige Gesamtsieger der Serie Nick Beer (SUI - Scott 11). Weitere erwähnenswerte Namen sind Joshua Button (AUS - SC Intense), Brook MacDonald (NZL - MS Evil), Luke Strobel (USA - MS Evil) oder der mehrfache Deutsche Meister Marcus Klausmann (GER - GHOST ATG), der auf seiner Hausstrecke ein ernstzunehmender Podestanwärter ist. Auch in der Elite Women Klasse ist die Konkurrenz groß. Am Start sind beispielsweise die amtierende Deutsche Meisterin Harriet Rücknagel (GER - OnTheEdge), die Gewinnerin des Auftakts Emilie Siegenthaler (SUI - Scott 11) und die drittplatzierte der Weltrangliste Floriane Pugin (FRA - Scott 11).

Und natürlich wird auch neben dem Rennplatz einiges zu sehen sein. Es gibt wie üblich eine Expoarea, beispielsweise mit Canfield Brothers und Chris Canfield aus den USA persönlich. Aber auch Teams wie Scott 11 oder MS Evil kommen mit ihren großen Teamtrucks, so dass dort auch ein Blick hinter die Kulissen interessant sein dürfte. Freilich darf auch die Abendveranstaltung nicht fehlen und so wird standesgemäß bei der SIXPACK RACING Riders Party am Freitag gefeiert.

Die Bergwelt Südschwarzwald unterstützt die Ausrichtung des Rennens und steht für alle Fragen hinsichtlich touristischer Belange zur Verfügung. Als letztes soll noch erwähnt werden, dass Nachmeldungen vor Ort nicht möglich sind.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)