Mailand (rad-net) - Der zweimalige italienische Giro-Sieger Ivan Basso fährt ab nächster Saison für das Team Tinkoff-Saxo. Nach einem Bericht der Sporttageszeitung «Gazzetta dello Sport» erhält der 36-Jährige bei dem russischen Rennstall einen Zweijahresvertrag.
«Ich starte aufs Neue mit der Energie eines Debütanten, aber mit der Erfahrung eines Veteranen», sagte Basso der Zeitung. «Das Projekt von Oleg Tinkov, der das stärkste Radsport-Team der Welt aufbauen will, hat mich beeindruckt», so Basso, der aktuell für das italienische Cannondale-Team fährt. Unter Tinkoff-Saxo-Teamchef Bjarne Riis fuhr der Italiener bereits in der Zeit von 2004 bis 2006 im damaligen dänischen Team CSC.
Mit dem Wechsel zu Tinkoff-Saxo geht für Basso auch der Wunsch in Erfüllung, an der Seite des spanischen Tour-Siegers Alberto Contador zu fahren. «Alberto ist ein außerordentlicher Profi, er ist ein Perfektionist“, lobte der Giro-Sieger von 2006 und 2010 seinen künftigen Team-Kollegen, für den er als Edelhelfer fungieren wird.
Bereits Anfang August hatte Tinkoff-Saxo die Verpflichtung des slowakischen Top-Sprinters Peter Sagan von Cannondale bekannt gegeben.
Tinkoff-Saxo verpflichtet Sprinter Sagan