Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1421 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Eine Fahne mit dem Logo der Tour de France weht im Wind. Foto: Archiv/David Stockman/BELGA/dpa
21.10.2022 10:08
Irland will sich um Tour-Start 2026 oder 2027 bewerben

Dublin (rad-net) - Irland will sich offenbar um den Grand Départ der Tour de France 2026 oder 2027 bewerben. Man wolle Etappen in Irland und Nordirland veranstalten und habe entsprechend Interesse bei Tour-de-France-Veranstalter Amaury Sports Organization (ASO) angemeldet.

«Die Organisation des größten Radrennens der Welt wäre eine großartige Gelegenheit für Irland», sagte Irlands Sportministerin Catherine Martin gegenüber dem irischen Sender RTE Sport. «Ich habe Minister Gordon Lyons [Wirtschaftsminister Nordirland, Anm. d. Red.] während meiner letzten Reise nach Belfast getroffen, und wir zeigten ein gemeinsames Interesse daran, die Tour de France für den Grand Départ einzuladen, idealerweise 2026 oder 2027. Die Idee ist, drei Etappen zu organisieren. Dank unserer gemeinsamen Erfahrung in der Organisation großer Sportveranstaltungen können wir daraus ein großartiges Event machen. Ziel ist es, Irland als Reiseziel bekannt zu machen», so Martin weiter.

Laut Lyon kann sich Nordirland durch die Ausrichtung der Tour de France auf die sportliche Weltkarte setzen. «Das wäre eine fantastische Gelegenheit für Nordirland. Die Menschen erinnern sich gern an den Giro d'Italia 2014, der ebenfalls in Nordirland [in Belfast, Anm. d. Red.] startete. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam den Start der Tour de France organisieren können.»

Allerdings hatte Großbritannien bereits vergangenes Jahr angekündigt, den Start der Tour de France 2026 organisieren zu wollen. Geplant ist, 2026 Etappen durch England, Wales und Schottland zu organisieren.

Während Irland zuletzt 1998 Gastgeber des Start der Frankreich-Rundfahrt - damals in Dublin - war, starteten die Profis in Großbritannien zuletzt 2014 in die dreiwöchige Landesrundfahrt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.036 Sekunden  (radnet)