Roschbach (rad-net) - Vom 5. bis 7. Juli rollt dieses Jahr die Südpfalz-Tour über die Straßen rund um Roschbach. Bereits zum 25. Mal können die jungen Rennfahrerinnen und Rennfahrer der Altersklassen U11, U13 und U15 bei der Veranstaltung ihr Talent unter Beweis stellen.
Los geht es am Freitag mit einem Zeitfahren über 5,7 Kilometer. Der Samstag gliedert sich in zwei Halbetappen, wobei die U11 und U13 morgens einen Geschicklichkeitsparcours bestreiten, in dem sie den sicheren Umgang mit ihrem Rennrad nachweisen müssen - und dies möglichst fehlerfrei in kürzester Zeit. Für die U15 steht ein Sprintturnier auf dem Programm und am Nachmittag ein Rundstreckenrennen für alle drei Klassen. Auf einem 6,25 Kilometer langen Kurs findet am Sonntag dann die Schlussetappe statt.
«Die Drei-Tagestour ist für den Nachwuchs ein interessantes Kräftemessen und gegenseitiges Kennenlernen», sind Bernd Siegel, 1. Vorsitzender des Bezirks Südpfalz, und Patrik Hund, 1. Vorsitzender des RV Edelweiß Roschbach, überzeugt. Beide blicken auch stolz auf die Geschichte des Rennens zurück: «Pascal Ackermann, Nils Politt, Phil Bauhaus und viele Profisportler mehr, standen früher bei der Südpfalz-Tour am Start und haben damals schon ihr Können gezeigt.»
Zusätzlich findet im Rahmen der Südpfalz-Tour am Samstag und Sonntag auch der Große Preis der Sparkasse Südpfalz in Roschbach für weitere Klassen statt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!