Hamoir (rad-net) - Caleb Ewan hat bei der Belgien-Rundfahrt (UCI 2.Pro) den zweiten Tagessieg in Folge gefeiert. Nach 152,7 Kilometern mit Start und Ziel in Hamoir siegte der Lotto-Soudal-Profi vor Bryan Coquard (B&B Hotels-KTM) und Davide Ballerini (Deceuninck-Quick Step).
Aus einer frühen Ausreißergruppe hatten 25 Kilometer vor dem Ziel drei Fahrer angegriffen, in der Hoffnung, noch vor dem Feld ins Ziel zu kommen. Doch unter der Nachführarbeit der Teams der Sprinter hatte das Trio keine Chance und wurde am letzten Anstieg des Tages, der Côte d'Odegne, eingeholt. Dort wurde aufgrund des hohen Tempos auch das Peloton mächtig dezimiert, doch einige Sprinter schaffte es, mit über die Kuppe zu kommen und auch das blaue Trikot des Gesamtführenden Remco Evenepoel (Deceuninck-Quick Step) geriet nie in Gefahr.
Im Gesamtklassement liegt der Belgier vor der morgigen Schlussetappe weiterhin 45 Sekunden vor seinem Teamkollegen Yves Lampaert und 53 Sekunden vor Gianni Marchand (Tarteletto-Isorex). Der letzte Abschnitt führt von Turnhout nach Beringen über 178,7 Kilometer.