Rostock (rad-net) - Am kommenden Sonntag finden die Deutschen Zeitfahrmeisterschaften in Warnemünde bei Rostock statt – allerdings ohne den Titelverteidiger Sebastian Lang oder Jens Voigt. Aus den ProTour-Mannschaften haben Lokalmatador André Greipel und Bert Grabsch vom T-Mobile-Team sowie Christian Müller vom Professional Continental Team Skil Shimano gemeldet. Die übrigen Asse sind entweder bei der am gleichen Tag zu Ende gehenden Tour de Suisse oder dem ebenfalls parallel laufenden Mannschaftszeitfahren in Eindhoven am Start. Aufgrund des Fehlens der deutschen Zeitfahrelite kann diese DM daher nur eins von mehreren Kriterien für die WM-Nominierung sein.
In der Eliteklasse darf man nun besonders gespannt sein auf das Abschneiden der Bahnasse aus Berlin: Der mehrfache Verfolgungsweltmeister Robert Bartko geht ebenso an den Start wie Robert Bengsch, Guido Fulst und Henning Bommel.
Für den Meisterschaftskampf der Frauen sind stattliche 76 Meldungen eingegangen, darunter Titelverteidigerin Charlotte Becker von der Equipe Nürnberger, die das Meistertrikot gern ein weiteres Mal erobern möchte, aber mit einer großen Konkurrenz rechnen muss, unter anderen mit Judith Arndt.
In der U23 kommen die großen Favoriten aus Thüringen: Neben Titelverteidiger Tony Martin starten Marcel Kittel und Patrick Gretsch, die beide bereits einen WM-Titel im Einzelzeitfahren der Junioren besitzen. Die Rennstrecke ist bestens präpariert. Start und Ziel aller Rennen ist der Kirchplatz in Warnemünde.
Zeitplan:
Rennen 1: Männer-U23 und Radbundesliga 40 km - Start um 11.00 Uhr
Rennen 2: Frauen-Elite und Radbundesliga 30 km - Start um 13.00 Uhr
Rennen 3: Männer-Elite 40 km - Start um 15.00 Uhr