Maldon (rad-net) - Lorena Wiebes hat die erste Etappe der RideLondon Classique (UCI 2.WWT) gewonnen. Die DSM-Fahrerin setzte sich nach 136,5 Kilometern rund um Maldon im Massensprint vor Weltmeisterin Elisa Balsamo (Trek-Segafredo) und Emma Norsgaard (Movistar) durch.
Auf dem Teilstück passierte lange nichts, keine Fahrerin oder Gruppe setzte sich ab. Erst rund 40 Kilometer vor dem Ziel attackierte Anna Henderson (Jumbo-Visma). Die Britin holte alleine rund anderthalb Minuten Vorsprung heraus und wehrte sich auch im Finale lange gegen das näher kommende Peloton. Erst innerhalb der letzte fünf Kilometer konnte sie eingeholt werden.
Wiebes holte daraufhin ihren bereits fünften Saisonerfolg und liegt als Siegerin der Auftaktetappe auch im Gesamtklassement vorn. Dort hat sie fünf Sekunden Vorsprung auf Balsamo und neun auf Norsgaard.
Die RideLondon Classique konnte in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nicht ausgetragen werden und ist diese Saison als dreitägiges Etappenrennen zurück im Kalender der UCI Women's WorldTour.