's-Hertogenbosch (rad-net) - Marianne Vos hat bei der niederländischen Meisterschaft ihr letztes Crossrennen in diesem Winter absolviert. Ihr Team CCC-Liv teilte mit, dass die mehrfache Weltmeisterin am kommenden Donnerstag wegen einer Erkrankung in der Leistengegend operiert werden muss.
«Die Beschwerden gibt es schon seit einiger Zeit», sagte Vos, die ursprünglich die Cross-WM ins Auge gefasst hatte. «Untersuchungen haben kürzlich deutlich gemacht, was die Ursache ist: ein Knick in der Arterie. In Absprache mit dem medizinischen Team von CCC-Liv habe ich beschlossen, die Operation so schnell wie möglich durchführen zu lassen.»
Die Teilnahme an der niederländischen Querfeldein-Meisterschaft habe ihr Leiden nicht weiter beeinflusst. «Ich wollte mich in Ruhe darauf vorbereiten, um so fit wie möglich zu sein und heute noch einmal alles zu geben.»
Wenn alles nach Plan Laufe, wird Marianne Vos sechs Wochen nach der Operation ihren Körper wieder voll belasten und ihre Ziele auf der Straße verfolgen können. Eine Teilnahme an der Cyclo-Cross-Weltmeisterschaft in drei Wochen ist daher ausgeschlossen.