Namur (rad-net) - Fem van Empel hat auch bei der Cyclo-Cross-Europameisterschaft in Namur in Belgien ihre Siegesserie fortgesetzt. Die Niederländerin gewann souverän vor ihrer Landsfrau Ceylin del Carmen Alvarado und Blanka Kata Vas aus Ungarn.
Auf dem Weg zu ihrem EM-Triumph konnte Van Empel selbst ein Defekt nicht ausbremsen. In der ersten Runde hatte sie sich schon gemeinsam mit Vas von der Konkurrenz abgesetzt, als sie auf einmal einen Platten Reifen hatte. Doch Van Empel hatte Glück, dass sich das Missgeschick direkt an der Wechselzone ereignete und sie schnell das Rad wechseln konnte. Vas war trotzdem inzwischen enteilt und die anderen Favoritinnen hatten sie wieder eingeholt. Also musste die 20-Jährige ein Aufholjagd starten.
In der dritten von sechs Runden hatte Van Empel den Anschluss nach vorne wieder hergestellt und eine vierköpfige Gruppe mit ihr, Vas, Alvarado und Betsema machte die Medaillen unter sich aus. Zunächst konnte Betsema nicht mehr folgen, dann musste auch Vas reißen lassen. In der Schlussrunde schaffte es Van Empel dann auch Alvarado abzuhängen. Am Ende kam sie mit 22 Sekunden Vorsprung auf Alvarado ins Ziel. Mit 36 Sekunden Rückstand belegte Vas Rang drei.
Die einzige deutsche Starterin Stefanie Paul wurde 21.