's-Hertogenbosch (rad-net) - Das Team Jumbo-Visma plant langfristig mit dem Junioren-Weltmeister von 2021, Per Strand Hagenes. Der Norweger fährt aktuell schon für die Nachwuchsmannschaft von Jumbo-Visma und wird ab 2024 für mindestens drei Jahre ins WorldTour-Team aufgenommen.
In den vergangenen Wochen beeindruckte Strand Hagenes mit dem zweiten Platz bei der französischen Rundfahrt Le Triptyque des Monts et Châteaux, bei der er auch die letzte Etappe gewann. Ostermontag fuhr er beim Giro del Belvedere auf einen ebenfalls guten dritten Platz.
Strand Hagenes hofft auf weitere Schritte bei Jumbo-Visma: «Dieser langfristige Vertrag gibt mir die Möglichkeit, mich über einen längeren Zeitraum im selben Umfeld weiterzuentwickeln. Das ist gut für meine Entwicklung und gibt mir ein vertrautes Gefühl. Hoffentlich kann ich Schritt für Schritt weiter wachsen, sodass ich 2024 bereit für das Profi-Peloton bin.»
Bereits sechs Fahrer sind vom Development-Team ins WorldTour-Team von Jumbo-Visma gewechselt. «Unser WorldTour-Team beherbergt derzeit mehrere Stars, aber wir möchten die neue Generation von Führungskräften selbst ausbilden», sagt Sportdirektor Merijn Zeeman.