Fethiye (rad-net) - Sam Bennett hat bei der 53. Presidential Tour of Turkey (UCI 2.UWT) seinen zweiten Tagessieg in Folge gefeiert. Der Ire vom Team Bora-hansgrohe baute damit auch seine Führung im Gesamtklassement aus und verteidigte das türkise Trikot.
Die zweite Etappe führte das Feld von Kumluca über 206 Kilometer nach Fethiye. Diese längste Etappe der diesjährigen Türkei-Rundfahrt wurde von Beginn an wieder aktiv gefahren und früh setzten sich Ausreißer ab. Erst zwölf Kilometer vor dem Zielort Ziel konnte das Peloton sie wieder stellen und es kam zu dem erwarteten Massensprint.
Sam Bennett war vor Edward Theuns (Trek-Segafredo) und Riccardo Minali (Astana) klar am schnellsten. «Es war ein langer Tag mit starkem Gegenwind. Wir konnten das Feld gut kontrollieren. Auch heute hatte jeder wieder seinen Anteil an disem Sieg und Sam einfach tolle Beine. Beide Etappen zu gewinnen und das Trikot zu verteidigen ist sehr schön», sagte der Sportliche Leiter von Bora-hansgrohe, Enrico Poitschke.
Im Gesamtklassement liegt Bennett jetzt zehn Sekunden vor Edward Theuns, der sich vom dritten auf den zweiten Platz verbesserte. Dritter ist Marco Benfatto (Androni-Sidermec-Bottechia) mit 14 Sekunden Rückstand.
Bennett Auftaktsieger in der Türkei