Anglesey (rad-net) - Nach seinem tollen Sieg bei den Vattenfall Cyclassics in Hamburg wird Sprinter André Greipel als nächstes bei der Aviva Tour of Britain (UCI 2.HC) im Einsatz sein. Er führt das Aufgebot seines Teams Lotto-Soudal an.
Neben den beiden MTN-Qhubeka-Profis Edvald Boasson Hagen und Tyler Farrar, die bereits für die Rundfahrt gemeldet wurden, gehört Greipel zu den Topfavoriten auf die Sprintsiege. Startzusagen weiterer Sprinter, wie eventuell die von Lokalmatador Mark Cavendish, werden aber noch erwartet.
Greipel war bereits 2010 schon einmal bei der Großbritannien-Rundfahrt am Start und konnte dort drei Etappen für sich entscheiden, darunter die Auftakt- und die Schlussetappe. In diesem Jahr werden auf drei bis vier Etappen Sprintankünfte erwartet, in denen Greipel durchaus eine große Rolle spielen kann.
«Wir freuen uns sehr, dass André und sein Team Lotto-Soudal bei der Tour of Britain starten. Das sind tolle News für die britischen Radsportfans, die sich jetzt schon darauf freuen können, zu sehen, wie Greipel um die Sprintsiege fahren wird», Renndirektor Mick Bennett.
Die achttägige Aviva Tour of Britain startet am 6. September in Beaumaris und endet am 13. September in London.