Köln (dpa/rad-net) - Tom Boonen (Etixx-Quick Step) hat die 99. Auflage des Traditionsrennens Rund um Köln gewonnen. Der Ex-Straßenrad-Weltmeister verwies nach 195,8 Kilometer im Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe Edward Theuns (Topsport Vlaanderen-Baloise) und Andreas Schillinger (Bora-Argon 18) auf die Plätze zwei und drei. Platz vier belegte der frühere Deutschland-Tour-Gewinner Linus Gerdemann (Cult Energy Pro Cycling).
Nach 50 Kilometern löste sich eine großen Favoritengruppe von 23 Fahrern vom Feld. Obwohl der Vorsprung nie größer als 2:30 Minuten wurde, konnte sich die Gruppe vor dem Feld halten. 40 Kilometer vor dem Ziel attackierten fünf Fahrer aus der Spitzengruppe heraus. Das Quintett begab sich auf die sechs Schlussrunden durch die Kölner City und konnte seinen Vorsprung souverän verteidigen.
Deutschlands Topsprinter Marcel Kittel vom Team Giant-Alpecin konnte gut drei Wochen vor dem Start der Tour de France ein kleines Erfolgserlebnis verbuchen. Der achtmalige Tour-Etappengewinner belegte den sechsten Platz, nachdem er den Sprint des Hauptfeldes gewonnen hatte. Kittel war in dieser Saison von schweren gesundheitlichen Problemen zurückgeworfen worden. Zuletzt hatte er seine Teilnahme an der am 4. Juli beginnenden Frankreich-Rundfahrt offen gelassen.