Gelsenkirchen (rad-net) - Unter dem Motto «Zusammenkommen ist der Anfang. Zusammenarbeiten ist der Erfolg» nach Henry Ford präsentierte sich jetzt auf Schalke das Continental-Team RaiKo-Stölting. Die Mannschaft besteht aus insgesamt 18 Rennfahrern aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Das Team wird geführt von Jochen Hahn, Willi Bok und Horst Strunk als Sportliche Leiter sowie Rainer Kopp und Mark Musebrink im Management.
Angeführt wird die Equipe vom ehemaligen Milram-Profi Björn Schröder. Der gebürtige Berliner hat Tour-de-France-Erfahrung und war erfolgreicher Teilnehmer an Tagesklassikern und internationalen Rundfahrten. Weitere starke Rennfahrer sind Nils Plötner, deutscher Bergmeister in der U23, seine beiden Nationalmannschafts-Kollegen Jan Dieteren und Mathias Belka sowie die holländischen Profis Maarten de Jonge, Jesper Asselmann und der Belgier Jan-Gert van Immerseel. Das Team soll eine Mischung aus erfahrenen und jungen Profis mit Allroundern, Sprintern und Bergfahrern sein.
Alle Sportler des Teams sind unterdessen im dualen System zwischen professionellem Hochleistungssport und einer Berufsaus- oder Fortbildung. Dies war die Voraussetzung für den Einstieg der Gelsenkirchener Mittelständler Stölting Service Group GmbH und der ibs Sicherheitstechnik GmbH sowie der RaiKo GmbH aus dem Rheinland als Hauptsponsoren.
Neben den deutschen Rennen wie Rund um Köln und Münsterland Giro, stehen auch UCI-Wettbewerbe zum Beispiel in Spanien, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich und Italien auf dem Programm. Einladungen zu Rundfahrten in China und Südafrika werden ebenfalls wahrgenommen.
Teamleitung und Sponsoren haben das Ziel mit dem Profi-Radteam RaiKo-Stölting aus dem Ruhrgebiet mittelfristig bei der Tour de France, dem Giro d'Italia, der Vuelta a España und der Tour de Suisse und somit bei allen großen Landes-Rundfahrten dabei zu sein, um zur 1. Liga des Weltradsports zu gehören. Für diese Saison sieht Jochen Hahn, der einen sehr guten Ruf als Nachwuchs-Trainer hat, gute Chancen bereits in diesem Jahr Platz drei unter den deutschen Eliteteams einzunehmen.
Das Team RaiKo-Stölting 2012: Jesper Asselmann, Mathias Belka, Yannick Bok, Felix Dehmel, Jan Dieteren, Tim Gebauer, Gert-Jan van Immerseel, Maarten de Jonge, Arne Hassink, Marten Klöpping, Thomas Koep, Jan Oelerich, Niels Plötner, Björn Schröder, Jan van Puyvelde, Max Walscheid, Mike Wensink, Henk Wildemann.