Frankfurt (rad-net) - Mit dem Radmarathon in der Rhön startet am Wochenende der traditionelle Super-Cup des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in die neue Saison. Bereits seit 1990 veranstaltet der Verband diese Serie für Langstreckenfans. Der RSC Bimbach, Gastgeber der ersten Kernveranstaltung dieses Jahres, ist seit den Anfängen dabei. Beim 20. Rhön-Radmarathon am Pfingstwochenende bietet sich auf der begleitenden Fahrrad-Messe auch ein Blick auf die aktuelle Technik und Gelegenheit zum Test. Im sportlichen Teil der Veranstaltung werden 210 Kilometer und 3500 Höhenmeter über die schönsten Berge der Rhön ausgewiesen. Dazu stehen zwei anspruchsvolle Mountainbike-Strecken über 25 und 50 Kilometer auf dem Programm. Die weiteren Radtourenstrecken sind über die Distanzen von 50, 75, 115 und 150 Kilometer ausgeschrieben.
Nach dem Auftakt in der Rhön wartet mit dem Mitternachts-Radmarathon in Nortorf am 5. Juli ein Novum auf die Teilnehmer: Gemeinsam in den Tag zu starten, dem Sonnenaufgang in nächtlicher Ruhe entgegen zu fahren und beim anschließenden Brunch die Erfahrungen auf der 260 Kilometer langen Flachstrecke auszutauschen. Anfang August lockt mit zwei Tourentagen die Region Oberschwaben auf die Spuren des Barocks. Dort findet ein Radmarathon über 210 Kiloeter statt. Das Finale führt am ersten Wochenende im Oktober in die Uckermark zum Hügelmarathon nach Prenzlau, mit seiner schönen 239 Kilometer lange Tour durch die «Toskana des Nordens».
Außer spannenden Strecke gehört bei allen Veranstaltungen ein umfassender Service mit Nudelparty am Vorabend, Übernachtung und Frühstück vor Ort sowie eine Warmverpflegung auf der Strecke zum Standard. Wer sich für die Veranstaltungen bis spätestens 14 Tage vor dem Start anmeldet, zahlt 28 Euro Startgeld. Für BDR-Mitglieder gibt es einen Rabatt von fünf Euro.
Ergänzend zu den vier SUPER CUP-Veranstaltungen können Breitensportler zur Erfüllung ihrer Wertungsvorgaben auch bei zwölf ausgesuchten Radmarathons mit Super-Cup-Wertung an de Start gehen. Für angemeldete Serienfahrer, die mindestens fünf Veranstaltungen erfolgreich absolvieren, verleiht der BDR ein exklusives Trikot. Quelle: Bruno Nettesheim
Radtouren-Super-Cup des BDR