Frankfurt (rad-net) - Am morgigen Dienstag starten 83 Athleten auf Einladung von Deutscher Sporthilfe und Robinson in die gemeinsame Aktiv- und Urlaubswoche «Champion des Jahres». Sommer- und Wintersportler treffen bei dieser weltweit einzigartigen Veranstaltung aufeinander, um zusammen Sport zu treiben, zu entspannen und ihre Erfolge der vergangenen zwölf Monate zu feiern.
Höhepunkt der Woche ist die Auszeichnung des gleichnamigen «Champion des Jahres», den die anwesenden Athleten aus ihrer Mitte wählen. Zuvor haben bereits die rund 3800 von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athleten in einer Nominierung bis heute Abend noch die Möglichkeit, fünf Athleten für diese Wahl zu bestimmen. Die in diesem Jahr Nominierten werden am kommenden Mittwoch, den 24. September) auf der Eröffnungsgala bekannt gegeben.
Beste Chancen haben hier auch die mehrmaligen Bahnrad-Weltmeisterinnen Kristina Vogel und Miriam Welte, die neben Olympiasieger Felix Loch und Natalie Geisenberger (Rodeln), Eric Frenzel (Nord. Kombination), Doppelweltmeisterin Sandra Auffahrt (Vielseitigkeitsreiten) und den mehrfachen Europameister Patrick Hausding (Wasserspringen) zu den Top-Favoriten auf die Top Five gehören.
Mit dem Gewinn einer Medaille im jeweils ranghöchsten Wettbewerb des Jahres in einer olympischen Disziplin konnten sich die Athleten für die Reise qualifizieren, die Robinson gemeinsam mit der Deutschen Sporthilfe sowie weiteren Partnern bereits zum 15. Mal veranstaltet.