Sebnitz (rad-net) - Der Slowene Andi Bajc vom Team Amplatz-BMC hat die 40. Austragung des Radklassikers Rund um Sebnitz gewonnen. Im Spurt einer Zweiergruppe verwies er nach rund 104 Kilometern den Tschechen Jiri Polnicky (Bauknecht-Author) auf den zweiten Rang. In dem Rekordstarterfeld waren 112 Rennfahrer aus elf Nationen vertreten.
Bei einsetzendem Regen löste sich bereits in der zweiten Runde die entscheidende zehn Mann starke Ausreißergruppe. Erst spät reagierten die Top-Fahrer im Feld um den Rückstand zu minimieren. Olympia-Silbermedaillengewinner Roger Kluge kam zum Schluss noch einmal nah heran, konnte aber nicht mehr aufschließen und beendete das Rennen auf Platz zehn.
Erst in der letzten Runde attackierte Bajc am Berg und konnte sich gemeinsam mit Polnicky absetzen und einen kleinen Vorsprung mit auf die Zielgerade nehmen. Auf Rang drei kam Mathias Wiele (Ur-Krostitzer Giant) ein.
Für internationales Flair sorgte auch der afrikanische Starter Mekseb Debesay vom Team Bike Aid, welcher am kommenden Sonntag bei der Straßenweltmeisterschaft in Spanien für Eritrea starten wird. Trotz zweier Stürze auf regennasser Straße kam er als Fünfter auf dem Sebnitzer Markt an, knapp hinter dem Ungar Peter Kusztor (Amplatz-BMC).