Schliengen (dpa) - Radprofi Matthias Russ vom Team Gerolsteiner hat die zweite Etappe der Regio-Tour gewonnen und auch die Führung der Gesamtwertung übernommen.
Der Oberrieder lag bei der zweiten Etappe von Badenweiler nach Schliengen nach 147,5 Kilometern in 3:47:29 Minuten vier Sekunden vor Andreas Klöden (Scherzingen/Schweiz) vom Team T-Mobile. «Das war ein ganz wichtiger Sieg und dann auch noch gegen die Großen», sagte Russ nach seinem ersten Erfolg bei den Profis.
Klöden hatte sich gemeinsam mit Russ am letzten Anstieg vom Feld abgesetzt. Der Dritte der Tour der France zeigte sich von seinem Sturz bei der Auftaktetappe gut erholt. Auf Rang drei fuhr der Kolumbianer Jiminez Laverde (Ceramica Panaria). Danilo Hondo (Cottbus), der die erste Etappe gewonnen hatte, kam auf Rang sieben.
In der Gesamtwertung liegt Russ nach zwei von fünf Etappen fünf Sekunden vor Hondo und acht Sekunden vor Klöden. Der australische Zeitfahr-Weltmeister Michael Rogers (T-Mobile) ist 17 Sekunden zurück Fünfter. Das dritte Teilstück führt an diesem Freitag über 177,4 km von Schopfheim -Wehr.