Pulheim (rad-net) - Die 39. Rhein-Erft-Kreis-Rundfahrt, die in diesem Jahr erste «RTF des Monats - powered by ROSE», war mit 1027 Startern ein großer Erfolg. Zum dritten Mal hintereinander knackten die Pulheimer die Grenze von eintausend Teilnehmern.
«Für uns als Ausrichter ist es extrem gut gelaufen. Es war von den Temperaturen zwar frisch, aber der Zuspruch trotzdem groß», sagte Marc Zils vom ausrichtenden SC Pulheim zufrieden. «Dass wir die 1000er-Marke knacken, kommt immer wieder mal vor, aber das wir das nun im dritten Jahr in Folge geschafft haben, ist schon ein toller Erfolg. Das zeigt, dass unsere Werbung für den Breitensport ankommt», so Zils.
Der Pokal für die größte Schulklasse ging am Sonntag an das Abteigymnasium Brauweiler mit 20 Teilnehmern, die RSG Ford bekam mit 35 Startern den Pokal für den teilnehmerstärksten Verein überreicht. Zudem übergaben Pulheims Bürgermeister Frank Keppeler und Josef Schröder, Vorsitzender der PSC-Abteilung Radtouristik, Pokale für die größte Familie mit fünf Teilnehmern und den jüngsten Fahrer mit sieben Jahren.
Die längste Strecke über 154 Kilometer nahmen frühmorgens bei leicht bewölktem Wetter und Temperaturen um die zehn Grad mehr als 150 Fahrer in Angriff. Sie kamen ebenso unbeschadet wieder im Ziel an wie die Starter über die Strecken von 24, 44, 74 und 114 Kilometern Länge. «Wir hatten keinen Unfall in diesem Jahr, das ist auch immer ein wichtiger Gradmesser», sagte Zils zufrieden.
Die Fahrer bestätigten dem PSC durchweg eine tolle Streckenführung und gute Organisation. «Bedanken wollen wir uns insbesondere für die Unterstützung durch die vielen Helfer, speziell bei den Familienmitgliedern des Vereins und der Rennsportabteilung», sagte Zils. Außerdem freute sich der Pulheimer SC über die Auszeichnung «RTF des Monats - powered by ROSE» und die Präsente in Form von Geschenkgutscheinen in Höhe von zehn Euro sowie Rucksäcken, die jedem Teilnehmer ausgehändigt wurden.
Im nächsten Jahr feiert der PSC die 40. Auflage seiner «Rhein-Erftkreis-Rundfahrt» und plant schon jetzt einige Überraschungen für die Teilnehmer - was nicht zuletzt zu einem neuen Rekord beitragen sollte: Die 1000er-Marke zum vierten Mal in Folge zu knacken.