Grenchen (rad-net) - Der Radhersteller BMC hat sein Engagement als Sponsor des BMC Racing Teams verlängert. Die Zukunft des WorldTour-Teams, bei dem mit Marcus Burghardt und Rick Zabel auch zwei Deutsche unter Vertrag stehen, sei damit über 2016 hinaus gesichert. Wie lange der Vertrag läuft, wollte man jedoch nicht mitteilen.
«Wir produzieren Fahrräder und ich denke, es ist der beste Weg, das Radfahren auf diese Weise zu promoten, neben all dem Spaß und der Leidenschaft, die wir mit den Fahrern und der Organisation teilen», so Andy Rihs über die Fortführung des Sponsorings.
«Wir haben das Projekt schon immer langfristig angelegt und freuen uns über die Möglichkeit, die uns gegeben wird», ergänzt BMC-Teammanager Jim Ochowicz, der unter anderem den Gewinn der Mannschaftswertung in der WorldTour als Ziel 2016 ausgegeben hat: «Das spiegelt die konstanten Leistungen in allen WorldTour-Rennen wider.»
«Wir sind ein Team, dass sich auf die Klassiker konzentriert, also wollen wir auch einen Klassiker gewinnen. Wir wollen auch mit einem unserer Klassementsfahrer, Tejay van Garderen und Richie Porte, die Tour de France gewinnen und unser viertes Ziel ist die Titelverteidigung im Mannschaftszeitfahren bei den Straßen-Weltmeisterschaften.»
Das BMC Racing Team geht 2016 in seine zehnte Saison. 2006 wurde die Mannschaft als Continental-Team gegründet, seit 2011 ist das BMC Racing Team, das mit Klaas Lodewick, der wegen Herzproblemen jüngst seine Karriere beenden musste, auch einen neuen Sportlichen Leiter hat, in der WorldTour unterwegs.