Ludwigshafen-Friesenheim (rad-net) - Der Berliner Hans Pirius und sein belgischer Partner Matthias van Beethoven haben am Mittwochabend die 1. Sixdays-Night in Ludwigshafen-Friesenheim gewonnen. Sie verwiesen Tim Schlichenmaier/Manuel Porzner sowie Nico Heßlich/Tim Auer auf die Plätze zwei und drei.
Pirius/Van Beethoven ließen damit auch einige etablierte Rennfahrer wie Christian Grasmann, der mit Pascal Ackermann Vierter wurde, die Madison-Europameister Andreas Müller/Andreas Graf (5.) sowie Leif Lampater/Achim Burkart (6.) hinter sich.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung vor rund 1.000 Zuschauern war auch der Sprint zwischen Olympiasiegerin und Weltmeistern Miriam Welte gegen Junior Dirk Grottker, den der Lokalmatador vom RC Friesenheim nur ganz knapp gewann. Im Keirinwettbewerb konnte sich Welte revanchieren und siegte ebenfalls knapp vor Grottker.
Laut Sportvorstand Dieter Schneider vom RC Friesenheim soll in Zusammenarbeit mit Andreas Gensheimer die Veranstaltung auf der Radrennbahn in Friesenheim nun jährlich in Ludwigshafen stattfinden.