Amsterdam (rad-net) - Paul Martens wird in diesem Jahr sein Debüt bei der Tour de France geben. Der 31 Jahre alte gebürtige Rostocker wurde nun in das neunköpfige Aufgebot seines Rennstalls LottoNL-Jumbo für die Frankreich-Rundfahrt, die am 4. Juli mit einem Einzelzeitfahren im niederländischen Utrecht beginnt, berufen.
«Ich freue mich sehr darüber, dass ich nominiert wurde», schreibt Martens auf seiner Facebook-Seite über seinen ersten Tour-Start. Bei der Vuelta a España war Martens bisher dreimal am Start, beim Giro d'Italia zweimal.
Angeführt wird das Team LottoNL-Jumbo von Robert Gesink und Wilco Keldermann, der auch das erste Mal bei der Frankreich-Rundfahrt am Start sein wird. Zudem setzt die WorldTour-Mannschaft für das Gesamtklassement aber auch auf Steven Kruijswijk und Laurens ten Dam. Martens wird wohl in dem ein oder anderen Sprintfinale zum Zuge kommen und der Belgier Sep Vanmarcke wird es als Klassikerspezialist vor allem auf die Kopfsteinpflaster-Etappe am vierten Tag abgesehen haben.
Die Niederländer Jos van Emden, Tom Leezer und Bram Tankink werden vor allem in der Helferrolle sein.
Kittel gibt Tour nicht auf - «Wieder im Rennmodus»
Patrick Gretsch im Tour-Team von AG2R