Sydney (rad-net) - Morgen startet in Sydney in Australien der Weltcupserie der Paracycler der Saison 2011. Den Auftakt machen die Straßenrennen am 04. und 05. Mai auf dem Eastern Creek International Raceway, circa 30 Kilometer westlich von Sydney. Die Zeitfahrwettbewerbe am 06. Mai werden im Olympiapark in Sydney ausgetragen. Insgesamt haben 131 Athleten aus 18 Ländern zu den Wettbewerben gemeldet, Deutsche sind jedoch nicht am Start.
Der Paracycling-Weltcup wird seit letztem Jahr veranstaltet, um diese spezielle Radsport-Disziplin weiter aufzuwerten. Neu in diesem Jahr ist die Einführung des Trikots des Weltcup-Führenden, welches in jeder Handicap-Klasse vergeben wird. Dies soll die Rennen spannender und strategischer werden lassen, da so die Besten leicht zu identifizieren sind.
In dieser Saison geht es aber nicht nur um die Weltcup-Ehren, sondern es gilt auch wichtige Punkte für die Qualifikation für die Paralympics 2012 in London zu sammeln. Die weiteren Stationen sind vom 10. bis 12. Juni in Segovia in Spanien und vom 08. bis 10. Juli im kanadischen Baie-Comeau, welches den Abschluss bildet.