Saarbrücken (rad-net) - Am vergangenen Wochenende fand der Auftakt der German Cycling Nachwuchssichtung Mountainbike 2025 statt. Insgesamt 173 U17- und U15-Sportlerinnen und -Sportler bestritten in Saarbrücken den traditionellen fünfteiligen Athletikwettkampf.
Auf dem Programm standen der Kasten-Bumerang-Test, Standweitsprung, Seitstütz mit Abduktion des Beins, CKCU-Test sowie Seilspringen, um Koordination, Schnellkraft, Schnelligkeit und Ausdauer bei den Nachwuchstalenten abzufragen sowie einen Überblick über den Fitnesszustand der Sportler zu erlangen. Herrschte Punktgleichheit, war die Zeit bei der Übung Kasten-Bumerang-Test ausschlaggebend.
In der männlichen U17 kamen zehn Sportler, angeführt von Julius Klose (MTB-Sport Saar-Obermosel) auf die optimale Punktzahl von 40 Zählern. Bei den Schülern U15 erzielten drei Sportler 40 Punkte, am besten schnitt Sebastian Molnar (RV Taube Orscholz) ab. Sowohl in der weiblichen U17 als auch bei den Schülerinnen U15 gelang das mit Marie Stadlbauer (Biketeam Regensburg) und Luna Hagios (TSG Münsingen) jeweils nur einer Teilnehmerin.
Die Athletikprüfung zählt genauso in die Gesamtwertung der Nachwuchssichtung, wie die folgenden Rennen. Die Serie wird am 29. und 30. März in Obergessertshausen fortgesetzt. Danach geht es in Hausach (26. bis 27. April), Gedern (7. bis 8. Juni) und Wombach (19. bis 20. Juli) weiter, ehe am 20. und 21. September in Albstadt die letzten Wertungsrennen ausgetragen werden.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!