Saint-Quentin-en-Yvelines (rad-net) - Nachdem die Planungen für eine Steher-Europameisterschaft auf der renovierten Vigorelli-Bahn in Mailand abgebrochen wurden, hat sich nun offenbar ein Ausrichter gefunden: Die Titelkämpfe sollen im Rahmen der Bahn-EM vom 19. bis 23. Oktober in Saint-Quentin-en-Yvelines nahe Paris stattfinden. Dies berichtet die französische Tageszeitung «L'Écho Républicain».
«Das ist eine gute Nachricht, zumal es wichtig ist, dass wieder eine EM stattfindet, nachdem sie im vergangenen Jahr ausgefallen ist», so Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Dernysport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). «Wenn die Steher-EM im Programm der Bahn-EM ausgetragen werden würde, wäre das eine tolle Aufwertung für die Disziplin.» In früheren Jahren fanden die Steher-Weltmeisterschaften stets im Rahmen der jeweiligen Bahn-WM statt.
2014 wurde bereits die Französische Meisterschaft der Steher auf dem Holzoval von Saint-Quentin-en-Yvelines ausgetragen, im Februar 2015 war das Velodrom Schauplatz der Bahn-Weltmeisterschaften.
Für die Derny-Europameisterschaft wurde bisher noch kein Ausrichter bekannt, in Saint-Quentin-en-Yvelines wird sie aber wohl nicht stattfinden. Wie rad-net aus verlässlicher Quelle erfuhr, seien die Titelkämpfe an einem anderen Ort in der Planungsphase.