Karbach (rad-net) - Niklas Märkl (LV Rheinland-Pfalz) hat die 29. Main-Spessart-Rundfahrt der Junioren gewonnen. Bei dem Wertungsrennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in Karbach setzte sich der 17-Jährige, der zum jüngeren Junioren-Jahrgang gehört, im Spurt einer vierköpfigen Ausreißergruppe vor dem Deutschen Meister Frederik Einhaus (LV Baden) sowie dem Bundesliga-Sieger von 2015, Richard Banusch (LV Brandenburg) durch.
Das Rennen der Junioren musste wegen herannahender Gewitter um eine Runde gekürzt werden, so dass die Rennfahrer am Ende auf eine Distanz von 103,8 Kilometer kamen. Gestartet waren die U19-Fahrer bei bestem Wetter und ließen das Rennen auf dem anspruchsvollen Rundkurs etwas ruhiger angehen. Erst als gegen Ende hin der Regen einsetzte, zog das Tempo etwas an und auf der Schlussrunde bildete sich die alles entscheidende Spitzengruppe.
Einhaus konnte mit seinem zweiten Platz die Gesamtführung verteidigen. Märkl kam durch seinen Sieg aber etwas näher heran und hat mit 390 Zählern nur noch zwanzig Punkte Rückstand auf Einhaus. Dritter ist Elias Sonntag mit 269 Punkten. In der Mannschaftswertung liegt der LV Baden vor dem LV Rheinland-Pfalz, der heute die Tagesteamwertung gewann, und dem WRSV-Holczer-Radsport Team.
Bereits am kommenden Wochenende geht es für die Junioren und Frauen bei den Auensteiner Radsporttagen weiter. Die Juniorinnen kämpfen am gleichen Wochenende in Albstadt um die nächsten Liga-Punkte.
Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»