Nidda (rad-net) - Zu der 1. Deutschen Jedermann Straßen-Meisterschaft (25. Juni) rechnen die Organisatoren aus Nidda und der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit rund 1000 Teilnehmern. Tags zuvor wird schon ein Jedermann-Einzelzeitfahren und am Sonntag die Deutsche Nachwuchs-Meisterschaft der Klassen U15, U17 und U19 ausgetragen.
«Wir streben bei der Deutschland-Premiere unseres neuen Formats 1000 Teilnehmer für die 1. Jedermann-DM an. Dazu 600 Teilnehmer für die am Sonntag stattfindende Nachwuchs-Meisterschaft, die 2015 bereits erfolgreich Station in Nidda gemacht hat. Zusammen mit den Teilnehmern, die schon am Freitag das Rennsport-Wochenende eröffnen, dürfen wir uns auf ein absolutes Großevent freuen. Mit abgesperrter Strecke, Zeitfahrrampe, Zeitmessung und Rahmenprogramm dürfen sich hier Hobbyfahrer einmal wie Profis fühlen», so BDR-Vizepräsident Udo Sprenger.
Auch Niddas Bürgermeister Hans-Peter Seum hat seine Teilnahme bei der Jedermann-DM angekündigt: «Wir haben eine tolle Gegend und eine tolle Strecke, die Steigungen und flache Passagen beinhaltet. Ich werde selbst mit an den Start gehen. Auch touristisch erhoffen wir uns durch dieses Radsport-Wochenende einen spürbaren Impuls und weitere Aufmerksamkeit für Nidda und Umgebung.»