Bielefeld (rad-net) - Dominic Klemme vom IAM Cycling Team hat seine Profikarriere nach acht Jahren beendet. Der Deutsche Vizemeister von 2009 und U23-Meister von 2007 begründet seinen Schritt mit ausbleibenden Ergebnissen.
«Nachdem die letzten drei Jahre ergebnistechnisch sehr mau waren, habe ich mich dazu entschlossen, mit dem professionellen Radsport aufzuhören», sagte Klemme gegenüber dem Portal «radsport-news.com».
Künftig will der 28-Jährige noch das ein oder andere Amateur-Rennen bestreiten und sich mehr seiner Leidenschaft, dem Mountainbiken, widmen. Abseits des Sports will Dominic Klemme im kommenden Jahr sein Abitur nachholen.
2006 war der gebürtige Lemgoer beim Team Heinz von Heiden im Continental-Bereich gestartet, über das Team 3C-Gruppe Lamonta (2007 bis 2008) bekam er einen Vertrag in der ProTour bei Saxo-Bank (2009-2010), ehe er für Leopard-Trek (2011), Argos-Shimano (2012) und zuletzt zwei Jahre lang für das schweizerische Team IAM Cycling fuhr.
Als sein persönlich schönstes Ergebnis nennt Klemme den 14. Platz bei Paris-Roubaix 2010. Für kommende Rennfahrer-Generationen hat der Klassikerspezialist noch einen guten Rat: «Lasst euch nicht in die Helferrolle drängen. Eure Zeit ist begrenzt. Verrichtet euren Job, aber vergesst euch selbst nicht.» Nun wird Klemme auch mehr an sich selbst denken - und seine Freundin Anna.
Zum «rad-net»-Sportlerporträt von Dominic Klemme ...
Julian Kern beendet Karriere
40-jähriger Hondo tritt ab - «Erfolg hat viele Gesichter»
Rekordler Voigt: «Nicht langsam in Rente fahren»