De Panne (rad-net) - Pfeiffer Georgi (DSM) hat die Classic Brugge-De Panne gewonnen. Die Britin war als Solistin davongefahren und holte ihren ersten Sieg auf WorldTour-Ebene.
Wie schon im gestrigen Rennen der Männer, war auch bei den Frauen die Passage durch das windanfällige Gebiet «De Moeren» rennentscheidend. Dort zerriss das Feld aufgrund von starken Seitenwinden und es bildete sich eine rund zehnköpfige Spitzengruppe um Georgi sowie Europameisterin Lorena Wiebes (SD Worx), Ex-Weltmeisterin Elisa Balsamo (Trek-Segafredo) und die beiden Canyon-Sram-Fahrerinnen Shari Bossuyt und Maike van der Duin. Ihr Vorsprung stieg langsam aber stetig und machten den Sieg unter sich aus.
Sieben Kilometer vor dem Ziel setzte sich dann Georgi aus der Gruppe ab. Der Rest der Gruppe sah sich nur an und organisierte keine konsequente Nachführarbeit. Dadurch holte Georgi noch 1:10 Minuten Vorsprung heraus und feierte einen souveränen Sieg. Balsamo spurtete aus der Verfolgergruppe vor Wiebes auf Rang zwei.