Paris (rad-net) - Das Team Europcar wird in der kommenden Saison unter dem Namen Direct Energie fahren. Nachdem Teamchef Jean-René Bernaudeau vor einigen Tagen bereits angekündigt hatte, dass er für sein Europcar-Team einen neuen Hauptsponsor gefunden hat, wurde nun der neue Namensgeber der Professional-Continental-Mannschaft mitgeteilt.
Weitere Details, wie lange etwa der Vertrag mit der Profimannschaft laufen wird, wurden nicht bekanntgegeben.
«Es macht uns stolz, dass wir Sponsor von diesem Team werden und von seiner Popularität in Frankreich profitieren können. Wir haben uns dazu entschlossen den Profiradsport zu unterstützen, weil wir die selben Werte wie Nähe, Enthusiasmus und Erfolgshunger verkörpern», erklärt Unternehmensmanager Xavier Caïtucoli.
Angeführt werden soll das Team weiterhin von den Franzosen Thomas Voeckler, Bryan Coquard und Romain Sicard. Erste Neuverpflichtungen sind Sylvain Chavanel, der vom Team IAM kommt, sowie Adrien Petit von Cofidis. Die Mannschaft verlassen werden Pierre Rolland und Cyril Gautier, sie gehen zu den Teams Cannondale-Garmin beziehungsweise Ag2r.
Direct Energie ist Frankreichs drittgrößer Strom- und Gas-Versorger und beliefert auch Netze in Belgien. In Anlehnung an das Firmenlogo sollen die Trikots der Mannschaft 2016 dann nicht mehr grün sein, sondern gelb.